Malteser in Rheinland-Pfalz

Rettungsdienst, Erste-Hilfe-Kurse, Hausnotruf und mehr

Die Malteser in Rheinland-Pfalz sind vielfältig aktiv – von A wie Ausbildung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz. Wir sind an über 50 Standorten mit vielen engagierten Menschen in Ehren- und Hauptamt vertreten.

• In der Erste-Hilfe-Ausbildung machen wir Sie fit fürs Helfen, damit Sie im Fall der Fälle gut und richtig handeln können – bei der Arbeit, zu Hause und in der Freizeit.
  • Als klassische Hilfsorganisation dürfen natürlich Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz nicht fehlen: Wir sind bei kleinen, aber auch großen Einsätzen zur Stelle und helfen, wo immer es nötig ist – erfahren und kompetent.
  • Unseren Nachwuchs fördern und fordern wir in der Malteser Jugend und im Schulsanitätsdienst.
  • Besonderes Augenmerk gilt unseren Diensten für Seniorinnen und Senioren. Dazu zählen zum Beispiel der Hausnotruf, der Menüservice, die Besuchsdienste und Angebote für Menschen mit Demenz.
  • In unseren Hospiz- und Palliativberatungsdiensten sind wir für Menschen in der letzten Lebensphase und deren Angehörige da. Die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nehmen wir besonders in den Blick.
  • Die Malteser Integrationslotsen helfen, Menschen mit Fluchtgeschichte das Einleben in unserer Gesellschaft zu erleichtern. Sie teilen ihr Wissen, machen gemeinsame Unternehmungen, schenken Zeit.
  • In Krisen-Situationen reagieren wir schnell und nachhaltig: FluthilfeCorona-Testzentren, Flüchtlingsunterkünfte oder auch die Not- und Wiederaufbauhilfe nach Katastrophen sind einige Beispiele.

Unsere Ansprechpartner in der Landesgeschäftsstelle und in unseren Gliederungen vor Ort helfen Ihnen gerne weiter!

Malteser Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Jägerstraße 37
55131 Mainz

Email: landesgeschaeftsstelle.rlp@malteser.org

Nachrichten aus Rheinland-Pfalz

Wir sind ausgezeichnet!

Die Malteser Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HRS) sind beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2024“ durch das renommierte Befragungsinstitut Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Prämiert wurden Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

Ausgewählte Ergebnisse aus der Mitarbeitendenbefragung 2023 – Region HRS:

• 79 % der Malteser in HRS stimmen zu: „Erhalte Rückhalt in emotional belastenden Situationen.“
  • 78 % äußern: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“
  • 73 % bestätigen: „Ein Familien-Gefühl bzw. einen guten Team-Geist.“

Weitere Infos finden Sie hier!